Die Studierendenschaft wird wieder Mitglied im fzs sein. Damit hat sich die Juso HSG im StuRa durchsetzen können.

Der Freie Zusammenschluss von StudentInnenschaften ist der Dachverband der verfassten Studierendenschaften und ähnlicher Studierendenvertretungen in Deutschland. Er vertritt auf Bundesebene die (hochschul-)politischen, sozialen und wirtschaftlichen Interessen von rund 680.000 Studierenden an 75 Mitgliedshochschulen von insgesamt 2,6 Millionen Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland.

Der fzs ist der einzige studentische Dachverband, der von den Juso HSGn anerkannt wird. Daher war es auch uns ein Anliegen, dass die Uni Hannover, nach vielen Jahren der Abstinenz, wieder Mitglied wird. Bereits im Vorfeld haben wir mit einigen Fachschaftsräten und auch dem AStA über den Beitritt diskutiert.

Zwar gab es bei der Sitzung des StuRa auch größere Diskussionen um die Finanzierung, doch haben wir unseren Antrag von vornherein unter Finanzierungsvorbehalt gestellt. Daher wird der Beitritt auch erst nach Verabschiedung eines Nachtragshaushalts im Juli erfolgen. Die politische Entscheidung ist aber gefallen.