Jusos & Unabhängige: Uniwahl 2016

Dem Morgenrot entgegen. Für eine rote Uni der Menschen, nicht des Kapitals.

Die Juso HSG ist eine politische Hochschulgruppe aus Jusos und Unabhängigen aller Fakultäten. Wir sind sozialistisch, demokratisch, antifaschistisch und feministisch und kämpfen für die Interessen aller Studierenden.

Als Juso Hochschulgruppe sind wir Teil der Jungsozialisten in der SPD, stehen in einem konstruktiv kritischen Verhältnis zur SPD und können somit Einfluss auf diese Partei nehmen, die linke Impulse immer nötig hat.
Gemeinsam mit Euch wollen wir die Universität transparent und demokratisch gestalten und verändern!

 


Spitzenkandidat Senat
Plakat: Tobias Hassebrock
 

Tobias Hassebrock  1 | Senat    11 | Studentischer Rat


Ich bin Tobias Hassebrock und studiere im 3. Semester Politikwissenschaften. Außerhalb der Uni mache ich gerne Sport, arbeite in einer Pizzeria und als Snowboardlehrer. Durch eure Unterstützung möchte ich im kommenden Jahr gerne Senator werden, um mich für eine offene und transparente Universität einzusetzen. Ich möchte mich unter anderem für eine*n studentische*n Vizepräsident*in im Präsidium stark machen und mehr bilinguale Kurse und Projekte  anpeilen, sodass auch geflüchtete Menschen und internationale Studierende einen besseren Zugang zur Universität erhalten. Außerdem sollten für alle Studierende benötigte Lehrmittel kostenfrei sein.

Neugierig?

 

Spitzenkandidierende Studentischer Rat
Plakat: Marcel John
 

Marcel John   1 | Studentischer Rat     2 | Fachschaftsrat PhilFak


Hallo Menschheit, ich bin Marcel! Als hochschulpolitischer Neueinsteiger werde ich frischen Wind in die Gremien unserer Universität bringen. Die Ankunft vieler Geflüchteter, egal woher sie kommen, stellt uns als Gemeinschaft vor große Herausforderungen. Ich möchte meinen bescheidenen Teil dazu beitragen, diese gemeinsam mit euch zu lösen. Lasst uns zusammen mit vielen guten Menschen an einem Strang ziehen, um die Uni als einen politischen, sozialen und integrierten Ort des Lehrens und Lernens für alle zu gestalten und zu entwickeln.

 
Plakat: Kimberly Haarstik
 

Kimberly Haarstik   2 | Studentischer Rat     1 | Fachschaftsrat PhilFak    2 | Fakultätsrat PhilFak


Moin! Ich bin Kimberly und studiere Politik und Englisch. Die Bekämpfung von Rassimus, Homophobie und Sexismus liegt mir am Herzen, weshalb ich mich besonders für die Sensibilisierung aller Studierenden einsetzen möchte. Das bedeutet, sich z.B. für mehr weibliche Professorinnen einzusetzen, den Awareness-Leitfaden weiter zu verbreiten und auch weiterhin für ein Werbeverbot für Burschenschaften einzustehen. Die Uni muss ein offener, bunter und toleranter Raum für uns alle sein! 

 
Plakat: Leon Billerbeck
 

Leon Billerbeck   3 | Studentischer Rat     4 | Fachschaftsrat PhilFak    1 | Fakultätsrat PhilFak


Hey, mein Name ist Leon und ich studiere jetzt im ersten Semester Politik und Englisch im 2-Fach-Bachelor an der LUH hier in Hannover! Ich persönlich finde, dass Demokratie als Grundstein unserer Gesellschaft nicht bei der Uni Halt machen sollte und es nicht sein kann, dass die Politik für die Studierenden, ohne die Studierenden an sich gemacht wird. Außerdem finde ich Nazis ziemlich doof und denke, dass Leute mit solch menschenverachtender Einstellung nichts an unserer Universität zu suchen haben.

 
Plakat: Ina Supinski
 

Ina Supinski  4 | Studentischer Rat     1 | Fachschaftsrat Jura


Ich bin Ina und ich kandidiere für den Studentischen Rat. Ich wurde in den letzten Wahlperioden zur Vize-Präsidentin gewählt und ich würde mich freuen, wenn ich weiterhin die Möglichkeit hätte, in diesem Gremium mitzuarbeiten. Da ich selbst Mitglied des FSR Jura bin, sind mir die Fachschafts- und Fachräte der Uni ein großes Anliegen. Diese sollen nämlich einen Rückhalt darstellen und immer für ihre Studierenden da sein. Das geht nur, indem ihnen die bestmögliche Unterstützung durch den Studentischen Rat geboten wird. 

 
Plakat: Florian W. Kolb
 

Florian W. Kolb   5 | Studentischer Rat     2 | Fakultätsrat Jura


Ich bin Florian, studiere Jura und sowas wie Jura im 3. Fachsemester. In der aktuellen Legislaturperiode bin ich in der Fachschaft Jura und im Studentischen Rat aktiv. Bei dieser Uniwahl kandidiere ich primär für den Fakultätsrat Jura, um dort weiter kritisch die Entwicklung der Fakultät zu begleiten.

 
Plakat: Talia Hoch
 

Talia Hoch   6 | Studentischer Rat     3 | Fachschaftsrat PhilFak


Hi, ich bin Talia und studiere hier im schönen Hannover Geschichte und Politik im ersten Semester. Ich bin für eine offene Uni, deren Ziel es sein muss, allen einen Zugang zur Uni zur zu ermöglichen - unabhängig vom Gehalt der Eltern oder Herkunftsland und Nationalität. Daher will ich mich für eine Breiten- statt Elitenförderung stark machen. 

 
Plakat: David Henning
 

David Henning   7 | Studentischer Rat


Ich bin David und studiere Bau- und Umweltingenieurswesen. Ich kandidiere für den StuRa, um mich für die Integration von Flüchtlingen an der Leibniz Universität einzusetzen. Bildung ist die Grundlage einer erfolgreichen Teilhabe an unserer Gesellschaft. Deswegen müssen unnötige Hürden zum Zugang zu den Bildungsmöglichkeiten an der Uni für Flüchtlinge beseitigt werden. Flüchtlinge sind eine Chance für das internationale Profil der Leibniz Universität, von der alle Studierenden profitieren. 

 
Plakat: Marlies Nerlich
 

Marlies Nerlich   8 | Studentischer Rat     15 | Fachschaftsrat Jura    3 | Fakultätsrat Jura


Ihr habt letztes Jahr mitbekommen, dass die Fachschaft existiert und sich für euch einsetzt? Daran habe auch ich mitgewirkt. Vergangenes Jahr habe ich den Posten der Gleichstellungsbeauftragten belegt. Aber ich habe meine Tätigkeiten nicht nur darauf beschränkt. Ich war bei jeder Sitzung des FSR und habe mich an so gut wie jeder Aktion beteiligt. Auch im nächsten Jahr will ich aktiv mithelfen, eure Studienqualität zu verbessern! 

 
Plakat: Alexander Nimptsch
 

Alexander Nimptsch  9 | Studentischer Rat     6 | Fachschaftsrat PhilFak


Moin, mein Name ist Alexander ich studiere Sozialwissenschaften und kandidiere das erste Mal für den StuRa. Ich setze mich vor allem für die Chancengleichheit aller Studierenden ein. Noch immer spielt die soziale Herkunft eine viel zu große Rolle, wenn es um das Ausschöpfen des eigenen Potenzial geht. Deswegen muss ein Umdenken in der Politik stattfinden und eine gerechte BAföG-Reform in Kraft treten. Denn nur mit einer Reform können wir eine Chancengleichheit aller Studierenden erreichen.

 
Plakat: Hanne Hinrichs
 

Hanne Hinrichs   10 | Studentischer Rat     7 | Fachschaftsrat Jura


Du hast ein tolles Praktikum gemacht, eine gute Klausur oder Hausarbeit geschrieben? Davon sollten möglichst viele Studierende profitieren! Daher setze ich mich für die Schaffung und Ausweitung verschiedener Pools ein, in denen Praktika/Klausuren/Hausarbeiten gesammelt werden, um allen Studierenden eine weitere Möglichkeit der gezielten Vorbereitung auf Prüfungen zu bieten oder einen Praktikumsplatz zu finden.

 

Die Kandidierenden in der Übersicht:

1. Marcel John

2. Kimberly Haarstik

3. Leon Billerbeck

4. Ina-Constanze Supinski

5. Florian W. Kolb

6. Talia Hoch

7. David Henning

8. Marlies Nerlich

9. Alexander Nimptsch

10. Hanne Hinrichs

11. Tobias Hassebrock

12. Dominique Kortz

13. Jonas Allewelt

14. Aria Jalal

15. Jonas Vonjahr

16. Sandra Horn

17. Felix Meyer

18. Katharina Andres

19. Fabian Gersinska

20. Johanna Tilsner

21. Jakob Blankenburg

22. Annika Rullmann

23. Patrick Otto

24. Paula Kasjan

25. Nikola Saric

26. Joséphine Sangaré

27. Aron Engel

28. Hong Nguc Le

29. Paul Poelker

30. Melina Zimmermann

31. Oliver Marquard

32. Constanze Schmitz

33. Lukas Schrader

34. Julia Buchinski

35. Joshua Calderón

36. Iwona Dolezych

37. Nils Oldenburg

38. Saskia Gehrke

39. Tim Teitge

40. Viviane Spielvogel

41. Adis Ametovic

42. Matthias Voß

43. Ron Herzberg

44. David Weber

45. Philip LeButt

46. Fabian Schrum

47. Niclas Stock

1. Ina-Constanze Supinski

2. Fabian Gersinska

3. Dominique Kortz

4. Niklas Mühleis

5. Julia Buchinski

6. Nikola Saric

7. Hanne Hinrichs

8. Jonas Vonjahr

9. Iwona Dolezych

10. Florian W. Kolb

11. Joséphine Sangaré

12. Paul Poelke

13. Paula Kasjan

14. Lukas Schrader

15. Marlies Nerlich

16. Patrick Otto

17. Constanze Schmitz

18. Aron Engel

19. Hong Nguc Le

20. Oliver Marquard

21. Aria Jalal

22. Michael Schröder

23. Sandra Horn

24. Marius Scheibe

25. Annika Rullmann

29. Niclas Stock

26. Luca Herholz

27. Melina Zimmermann

28. Philip LeButt

1. Dominique Kortz

2. Florian W. Kolb

3. Marlies Nerlich

4. Nikola Saric

5. Ina-Constanze Supinski

6. Fabian Gersinska

7. Julia Buchinski

8. Niklas Mühleis

9. Hanne Hinrichs

10. Jonas Vonjahr

11. Iwona Dolezych

12. Paul Poelker

13. Joséphine Sangaré

14. Lukas Schrader

15. Paula Kasjan

16. Patrick Otto

17. Constanze Schmitz

18. Aron Engel

19. Hong Nguc Le

20. Oliver Marquard

21. Aria Jalal

22. Michael Schröder

23. Sandra Horn

24. Marius Scheibe

25. Annika Rullmann

26.  Luca Herholz

27. Melina Zimmermann

28. Philip LeButt

29. Niclas Stock

1. Kimberly Haarstik

2. Marcel John

3. Talia Hoch

4. Leon Billerbeck

5. Katharina Andres

6. Alexander Nimptsch

7. Johanna Tilsner

8. Tobias Hassebrock

9.  Saskia Gehrke

10. Felix Meyer

11. Viviane Spielvogel

12. Jakob Blankenburg

13. Nils Oldenburg

14. Tim Teitge

15. Adis Ametovic

16. Matthias Voß

17. Ron Herzberg

18. Fabian Schrum

1. Leon Billerbeck

2. Kimberly Haarstik

3. Tobias Hassebrock

4. Talia Hoch

5. Marcel John

6. Katharina Andres

7. Alexander Nimptsch

8. Johanna Tilsner

9.  Felix Meyer

10. Saskia Gehrke

11. Jakob Blankenburg

12. Viviane Spielvogel

13. Nils Oldenburg

14. Tim Teitge

15. Adis Ametovic

16. Matthias Voß

17. Ron Herzberg

18. Fabian Schrum

1. Tobias Hassebrock

2. Kimberly Haarstik

3. Marcel John

4. Ina-Constanze Supinski

5. Florian W. Kolb

6. Talia Hoch

7. David Henning

8. Marlies Nerlich

9. Alexander Nimptsch

10. Hanne Hinrichs

11. Leon Billerbeck

12.  Dominique Kortz

13. Jonas Allewelt

14. Aria Jalal

15. Jonas Vonjahr

16. Sandra Horn

17. Felix Meyer

18. Katharina Andres

19. Fabian Gersinska

20. Johanna Tilsner

21. Jakob Blankenburg

22. Annika Rullmann

23. Patrick Otto

24. Paula Kasjan

25. Nikola Saric

26. Joséphine Sangaré

27. Aron Engel

28. Hong Nguc Le

29. Paul Poelker

30. Melina Zimmermann

31. Oliver Marquard

32. Constanze Schmitz

33. Lukas Schrader

34. Julia Buchinski

35. Philip LeButt

36. Iwona Dolezych

37. Nils Oldenburg

38. Saskia Gehrke

39. Tim Teitge

40. Viviane Spielvogel

41. Matthias Voß

42. Ron Herzberg

43. David Weber

44. Niclas Stock