Nachrichten

Auswahl
 

Hochschuldialog mit MP Stephan Weil!

Am 29. Mai ist es soweit: Stephan Weil, seines Zeichens Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, kommt an die Uni Hannover, um gemeinsam mit der Juso Hochschulgruppe eine Veranstaltung zur Reihe der „Hochschuldialoge“ abzuhalten. Wir laden euch ein, vorbeizukommen und eure Fragen und Forderungen an die Politik zu formulieren sowie euch kritisch mit den aktuellen Vorgängen auseinanderzusetzen. mehr...

 
 

Studentische Mitbestimmung stärken – 2 zusätzliche studentische Senator*innen

In diesem Antrag an den StuRa beschäftigen wir uns mit der Mitbestimmung der Studierenden. Unser Ziel ist es, neben der langfristigen Viertelparität in allen Gremien, kurzfristig eine Verbesserung der Position der Studierenden in den Gremien herzustellen.
Der StuRa hat diesen Antrag mit großer Mehrheit angenommen. mehr...

 
 

Vollversammlung: Burschis und Verbinder raus...

... aus der Liste der studentischen Gruppierungen auf der Homepage der Uni!
In letzter Zeit sind vermehrt Aktivitäten von Burschenschaften und Verbindungen zu beobachten gewesen. Unser Antrag zielt darum auf eine klare Ablehnung dieser Organisationsformen! Verbindungen sollen von der Universität nicht auch noch mit dem Zugang zu Räumlichkeiten belohnt werden.
Die Vollversammlung hat unseren Antrag angenommen! mehr...

 
 

Ausgezeichnet für Chancengleichheit? – 21% kein Grund sich selbst zu feiern!

Die Leibniz Universität wurde im Oktober zum wiederholten Male mit dem Prädikat Total E-Quality für eine vorbildlich an Chancengleichheit orientierte Hochschul- und Personalpolitik „ausgezeichnet“.
Doch für uns Jusos ist ein Frauenanteil von 21% bei den Professuren kein Grund zu feiern und Geld sollte doch sinnvoller in Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung gesteckt werden, als sich dafür fragwürdige Prädikate zu kaufen.
mehr...

 

 

 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12