FÜR UNS DABEI.

Die Fakultätsgruppe Jura hat sich als Liste Jusos und Unabhängige zusammengeschlossen und tritt erneut für uns Jurastudent*innen zum Fachschaftsrat und Fakultätsrat Jura an. Die Liste hat es sich zum gemeinsamen Ziel gesetzt, die Fachschaft Jura durch aktive Mitarbeit, politische Inhalte und eigene Initiativen zu stärken. Wir betreiben die Hochschulpolitik dabei nicht als Selbstzweck, sondern wollen die Studienbedingungen im Jurastudium für uns alle verbessern und das Campusleben aktiv gestalten. Das Engagement belebt uns! Auch suchen wir stets neue Mitstreitende, um unser Ziel eines solidarischen Lebens- und Lernraums Universität zu ermöglichen.

WAHLPROGRAMM.

SPITZENKANDIDAT*INNEN.

Plakat Ina Supinski

Ina Supinski 1 | Fachschaftsrat 9 | Studentischer Rat


Ich bin Ina und kandidiere als künftige Sprecherin der Fachschaft Jura. In der letzten Wahlperiode habe ich mich bereits viel und gerne engagiert. Gleichzeitig war ich Vizepräsidentin im StuRa. Mir ist es besonders wichtig, eine aktive Fachschaft zu erhalten, die sich verlässlich um die Studierenden kümmert. Außerdem möchte ich die Fachschaft auch politisch weiterentwickeln, um ein besseres und angenehmeres Studium für alle zu erreichen.

Plakat Niklas Mühleis

Niklas Mühleis 2 | Fachschaftsrat


Ich bin Niklas und in dieser Legislatur der Sprecher der Fachschaft. Gemeinsam mit vielen Engagierten haben wir den FSR Jura im letzten Jahr nach vorne gebracht und inhaltlich viel erreicht, sowie viele tolle Aktionen für die Jurastudierenden veranstaltet. Ich möchte, dass dieses Niveau gehalten wird und mich mit meinen Erfahrungen in der nächsten Fachschaft einbringen. Mir sind dabei die Verbesserung der Studiensituation und die sozialen Projekte ein Herzensanliegen.

Plakat Marlies Nerlich

Marlies Nerlich 3 | Fachschaftsrat 2 | Fakultätsrat


Ihr habt letztes Jahr mitbekommen, dass die Fachschaft existiert und sich für euch einsetzt? Daran habe auch ich mitgewirkt. Vergangenes Jahr habe ich den Posten der Gleichstellungsbeauftragten belegt. Aber ich habe meine Tätigkeiten nicht nur darauf beschränkt. Ich war bei jeder Sitzung des FSR und habe mich an so gut wie jeder Aktion beteiligt. Auch im nächsten Jahr will ich aktiv mithelfen, eure Studienqualität zu verbessern!

Plakat Hanne Hinrichs

Hanne Hinrichs 5 | Fachschaftsrat


Ich bin Hanne und kandidiere erstmals für den Fachschaftsrat. Die Bedingungen für die Studierenden müssen stetig angepasst und verbessert werden. Deshalb setze ich mich für die Einführung verbindlicher elektronischer Semesterapparate ein, damit ihr auch von zu Hause auf Auszüge aus Kommentaren und Lehrbüchern zugreifen könnt. Besonders wichtig finde ich Veranstaltungen und Aktionen für Erstsemester, um einen tollen Start ins Studium zu ermöglichen.

Plakat Patrick Otto

Patrick Otto 6 | Fachschaftsrat 3 | Senat


Ich bin Patrick und kandidiere für die Fachschaft. In der letzten Wahlperiode war ich bereits Kassenwart des FSR sowie Mitglied im StuRa. Mir persönlich ist es besonders wichtig, gute Lern- und Arbeitsbedingungen zu schaffen und mich für faire Studienordnungen einzusetzen.

Plakat Dominique Kortz

Dominique Kortz 7 | Fachschaftsrat


Ich bin Dominique und möchte mich weiterhin mit meinen Ideen einbringen, um eure Interessen zu vertreten. Durch meine Tätigkeit in der Hochschul- und Studienberatung im AStA Hannover ist es mir ein besonderes Anliegen euch bei Problemen und Fragen beratend zur Seite zu stehen. Ich setze mich verstärkt für die Entkopplung der Großen Übung ein – Härtefälle müssen berücksichtigt werden und Hausarbeiten dürfen nicht mehr verfallen!

Plakat Lukas Schrader

Lukas Schrader 8 | Fachschaftsrat


Grüßt euch, ich bin Lukas. Ihr kennt mich vielleicht über die Initiative „Legal Clinic für Refugees öffnen“. Dieses Projekt liegt mir persönlich extrem am Herzen. Hierfür möchte ich mich auch weiterhin engagieren. Ich habe im letzten Jahr die Koordination dieses Projektes übernommen und würde diese Arbeit auch gerne in der Zukunft weiterführen. Ich habe Bock, mich auch in der neuen Legislaturperiode für euch und eure Interessen einzusetzen!

Plakat Sandra Horn

Sandra Horn 9 | Fachschaftsrat Jura


Mein Name ist Sandra und auch ich möchte mich für eure Interessen stark machen. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei die Einrichtung einer digitalen Praktikumsbörse. Diese soll euch helfen, geeignete Plätze zum Ableisten eurer Pflichtpraktika einfacher zu finden. Weiterhin sind für mich soziale Projekte, insbesondere die Unterstützung der Refugees, von zentraler Bedeutung.

Plakat Niclas Stock

Niclas Stock 10 | Fachschaftsrat 1 | Fakultätsrat 2 | Studentischer Rat


Ich bin Niclas und in dieser Legislatur der stellvertretende Sprecher der Fachschaft sowie euer gewählter Vertreter im Fakultätsrat. Die Reform der Prüfungsordnung war und ist unser größtes Projekt. Dafür haben wir gemeinsam mit den Profs die AG Studium geschaffen. Hier möchte ich auch weiterhin für ein gerechtes Studium kämpfen. Im Fakultätsrat will ich weiterhin die kritische Stimme der Studierenden sein!

Plakat Hong Le

Hong Le 11 | Fachschaftsrat


Mein Name ist Hong und ich kandidiere für den Fachschaftsrat. Ich möchte mich für die bessere Kommunikation zwischen Studierenden und Studierendenvertretung einsetzen. Insbesondere möchte ich mich aktiv bei sozialen Projekten einbringen. Mir ist zudem wichtig, die Abschaffung der Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen zu erwirken, um eine angenehmere Studiensituation zu schaffen.

Plakat Florian W. Kolb

Florian W. Kolb 12 | Fachschaftsrat 6 | Studentischer Rat


Hi, mein Name ist Florian und ich kandidiere für den StuRa und die Fachschaft Jura für euch! Wir müssen gemeinsam die starre, trotz Demokratisierung immer noch von oben diktierte Universität ständig zum Besseren verändern und uns Studierenden unsere Mitspracherechte sichern. Auch stehe ich klar für eine Breiten- statt Elitenförderung ein: Alle müssen ihr Potenzial unabhängig vom Geldbeutel der Eltern ausschöpfen dürfen!

Plakat Mareike Müller

Mareike Müller 13 | Fachschaftsrat


Ich bin Mareike und habe letztes Jahr in der StuKo mitgewirkt. Auch weiterhin möchte ich mich engagieren und das Unileben mitgestalten. Besonders den politischen Bereich möchte ich ausbauen. Unter anderem liegt mit die Ausgestaltung der Refugee Law Clinic am Herzen. Wichtig ist auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze am Campus, da besonders in der Klausuren- und Hausarbeitsphase zu wenig Lernplätze vorhanden sind und man oftmals wie irre über den Campus wandert, um ein ruhiges Plätzchen zu erwischen!

Plakat Nikola Saric

Nikola Saric 14 | Fachschaftsrat


Gerade wenn Hausarbeiten geschrieben werden, kann es passieren, dass man bis tief in die Nacht arbeiten muss. Daher möchte ich mich für längere Öffnungszeiten unserer Bibliothek einsetzen. Damit wird sowohl Flexibilität bei der Einteilung der Lernzeit gewährleistet als auch die Verfügbarkeit der Literatur verbessert. Darüber hinaus möchte ich mich für eine sinnvollere Gestaltung der Studienordnung und insbesondere der Großen Übung einsetzen.

Plakat Iwona Dolezych

Iwona Dolezych 15 | Fachschaftsrat


Ich bin Iwona und möchte eure Interessen vertreten und mich für bessere Studienbedingungen einsetzen. Mein besonderes Anliegen ist die Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen durch online zur Verfügung gestellte Lernmittel, sowie den Ausbau von Arbeitsräumen und studentischen Arbeitsplätzen. Außerdem möchte ich gerne bei der Organisation weiterer „Eure Fachschaft hat euch lieb!“-Aktionen mithelfen, um euren Unialltag netter zu gestalten.

Plakat Fabian Gersinska

Fabian Gersinska 18 | Fachschaftsrat 10 | Studentischer Rat


Hey ich bin Fabian. Nicht nur auf Demos sondern auch in der Uni möchte ich mich dafür einsetzen, dass niemand Angst haben muss, diskriminiert zu werden.

Ich möchte mich dafür engagieren, an unserer Uni ein rassismus- und sexismusfreies Leben und Lernen zu ermöglichen.

Plakat Julia Buchinski

Julia Buchinski 29 | Fachschaftsrat Jura


Mein Name ist Julia und ich bin erstmals Kandidatin. Der FSR hat großes Interesse und Begeisterung in mir geweckt, aktiv in der Fakultät mitzuarbeiten und den sutdentischen Alltag mitzugestalten. Mein größtes Ziel ist es, eine bessere Studiengemeinschaft zu schaffen, indem sich mehr Leute zum Mitwirken animieen lassen. Egal ob bei den Parties in der hanOMacke oder in gemeinsamen Lerngruppen. Zwar muss man das Staatsexamen alleine meistern, doch die Studienzeit können wir gemeinsam schöner gestalten.