Es sind vermehrt Gerüchte zu hören, dass Studierende in mehreren Studiengängen zukünftig ihre Reader und Kopien selber bezahlen sollen. Begründet werde dies mit dem Wegfall der Studiengebühren ab dem Sommersemester.

Richtig ist, dass die Studiengebühren zum Wintersemester abgeschafft werden und die rot-grüne Landesregierung damit eines ihrer zentralen Wahlversprechen einlöst. Zudem überweist das Land aber ab dem nächsten Semester pauschal für jeden Studierenden 500€ an die Universitäten. Damit werden die Studiengebühren komplett ausgeglichen. Die LUH profitiert sogar durch diese Regelung und hat mehr Geld zur Verfügung, als sie mit den Studiengebühren eingenommen hat!

Nun fragen wir uns: Wieso sollen dann die Studienbedingungen schlechter werden?

Auch müssen die Reader im Fach Geschichte schon dieses Semester von den Studierenden bezahlt werden, obwohl dieses Semester noch Studiengebühren gezahlt wurden. Die Begründung ist also hinfällig.

Die Juso Hochschulgruppe Hannover prangert sowohl die Kosten, als auch die Informationspolitik der Universität an und setzt sich für Studienbedingungen unter dem Grundsatz "Kostenlose Bildung für alle!" ein.