Brennende Zukunft: Wie offen ist Europa wirklich für Flüchtlinge
Am Donnerstag den 23.7. diskutieren wir auf dem Conti-Campus mit der Generalsekretärin der SPD, Yasmin Fahimi und Sigmar Walbrecht vom Flüchtlingsrat Niedersachsen über die Höhen und Tiefen der aktuellen Flüchtlingspolitik und -situation.
Am 23.6.2015 laden wir euch herzlich zu einer Diskussionsveranstaltung mit Yasmin Fahimi, Generalsekretärin der SPD und Sigmar Walbrecht vom Flüchtlingsrat Niedersachsen ein.
Wir wollen über die aktuelle Lage der Flüchtlinge in Deutschland und Europa diskutieren. Während andere Länder sich ihrer humanitären Pflicht gänzlich verweigern, nimmt Deutschland einige Flüchtlinge auf. Doch die Stimmung gegenüber Flüchtlingen wird seit einiger Zeit von der PEGIDA-Bewegung und der AfD vergiftet. Spätestens seit den progromartigen Ausschreitungen in Freital wird klar, dass die fremdenfeindliche Propaganda auf fruchtbaren Boden gestoßen ist.
Zeitgleich beschließt der Deutsche Bundestag eine Bleiberechtsnovelle, die von vielen Seiten stark kritisiert wird. Gleichzeitig versuchen einige Kräfte in CDU und CSU, dem Koalitionspartner der Sozialdemokraten, mit menschenverachtendem Populismus Stimmen am rechten Rand abzufangen.
Die vielfältigen Probleme und Herausforderungen der deutschen Flüchtlingspolitik im europäischen Kontext wollen wir gemeinsam mit Euch diskutieren.
23.07.2015
17.30, Raum 003 Gebäude VII (1507)
Conti-Campus, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover
Zur Facebook-Veranstaltung geht es hier: