Bernd Althusmann (CDU) Vorsitzender der Kultusministerkonferenz und als Kultusminister des Niedersächsischen Landtages, hat die Aufgabe die Qualitätsstandards an Schulen und Hochschulen zu sichern. Nun steht er unter Plagiatsverdacht.

Althusmann behauptet, dass er seine Arbeit mit bestem Gewissen geschrieben habe, räumte aber „handwerkliche Fehler“ ein. Bei so einer Nachlässigkeit, dürfte die Doktorarbeit nicht anerkannt werden, es fehlen die wissenschaftlichen Kenntnisse, um weiterhin die Arbeit der Hochschulen zu beaufsichtige.

Die Folge daraus, sollte ein schneller Rücktritt vom Amt des Ministers sein. Gerade als „Chef“ des Bildungswesen muss es möglich sein, eine gewisse Vorbildfunktion einzunehmen, welche nach so einer schlampigen Arbeit nicht mehr möglich sein kann! Die Annahmen, das er die Qualität seiner Arbeit auch auf sein Amt überträgt, ist nicht mehr wegzudenken.